Führung in der Kelterei Herbst

Im Oktober haben sich die Mittelaschenbacher zu einer Führung in der Kelterei Herbst (→ Link)in Schwarzbach angemeldet.

Frau Herbst begrüßte uns freundlich im Außenbereich der Kelterei und erläuterte uns, wie die Anlieferung der Äpfel erfolgt. In der Kelterei zeigte sie die Waschstraße und die große Presse, die aus den saftigen Äpfeln herrlichen Saft presst. Besonders beeindruckt waren wir Frauen von den riesigen Edelstahlbehältern, in denen der Apfelwein gärt und der Apfelsaft bis zur Abfüllung in Flaschen gelagert wird. Auch die Maschine zum Reinigen der Flaschen und die Abfüllanlage konnten wir uns anschauen. Frau Herbst, die bei der Führung von ihrem Sohn unterstützt wurde, ließ keine Frage unbeantwortet und zum Schluss durften wir noch die Köstlichkeiten aus Äpfeln und sonstigem Obst verkosten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die herzliche und informative Führung! Da bleibt nur zu sagen:

Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah!