Gemeinsam säen, pflegen, ernten und verzehren – Naturcamp in den Kartoffelferien

→ Flyer zum Download

Wusstet ihr schon, dass die Herbstferien früher – als Opa und Oma noch klein waren – Kartoffelferien hießen? Alle mussten mithelfen, Alt und Jung, Männlein und Weiblein, die kostbaren Knollen aus der Erde zu holen, denn eine gute Kartoffelernte war damals lebenswichtig.

In diesem Jahr wollen wir uns intensiv mit der Natur beschäftigen, wollen selbst säen, pflegen und ernten. Auf dem Plan stehen Kartoffeln, Kürbisse, Sonnenblumen, Zwiebeln und was uns sonst noch so im Laufe des Jahres einfällt. Ihr seid dabei beim Säen, Pflegen und Ernten und könnt selbst feststellen, wie aus einer kleinen Kartoffel ganz viele große Kartoffeln werden. Unser Naturcamp in den Herbstferien am 27. und 28. September 2019 bildet dann den Abschluss unserer Aktivitäten des Erntejahres. Wir wollen unsere selbst gepflanzten Kartoffeln ernten und daraus leckere Speisen zubereiten. Außerdem sammeln wir Äpfel und pressen frischen Apfelsaft, den wir dann auch verkosten. Anmeldeformulare zum Naturcamp gibt es ab 15. Mai 2019 bei der Gemeindeverwaltung Nüsttal und bei allen Vorstandsmitgliedern. Beim Camp können alle Kinder ab der 1. Klasse mitmachen. Wir übernachten im DGH und spielen, toben, schaffen rund ums DGH Mittelaschenbach.

Und wer ernten will, der muss natürlich auch säen. Los geht es mit dem Legen der Kartoffeln. Dazu treffen wir uns am Dienstag, 23.04.2019 um 18.00 Uhr am DGH Mittelaschenbach. Da dürfen alle Kinder (ohne Altersbeschränkung) mitmachen, die entdecken wollen, wie so eine Kartoffellegemaschine funktioniert. Ihr dürft auf der Maschine mitfahren und selbst einige Kartoffeln einlegen. Das ist spannend! Nach getaner Arbeit gibt es eine kleine Stärkung und um 19.30 Uhr seid ihr wieder am DGH Mittelaschenbach.