Nistkästenwanderung 2016

→ zur Fotostrecke

Zur Nistkästenwanderung waren trotz des schlechten Wetters einige Kinder und Erwachsene gekommen. Mit regenfester Kleidung machte sich Josef mit den Kids auf den Weg und bereits als der Nistkasten mit der Nummer eins kontrolliert wurde, hörte es auf zu regnen und die Truppe konnte ihr Vorhaben fortsetzen.

In diesem Jahr hatten besonders viele Meisen in den aufgehängten Nistkästen gebrütet. Josef erklärte, dass manche Meisen sogar zwei Mal gebrütet hatten. Erkennen konnte man das daran, dass über dem ersten Nest die kleinen fleißigen Vögel noch ein zweites gebaut hatten, um auch das zweite Gelege gut ausbrüten zu können. Die Schriftführerin Christel dokumentierte alles ganz genau und erläuterte auch manchmal, was die Kinder im Vorjahr im Nistkasten vorgefunden hatten. Außerdem wurde auch festgestellt, welche Nistkästen repariert werden müssen, weil die Einfluglöcher von größeren Vögeln beschädigt wurden. Die Nistkästen sollen nämlich überwiegend Meisen Herberge geben.

Nach gut zwei Stunden waren dann alle 24 Nistkästen gereinigt und sind nun für die Brut im nächsten Jahr bereit.

Da einige Paten der Nistkästen, die bereits im Jahr 2013 und 2014 aufgehängt wurden, mittlerweile die Betreuung ihres Nistkastens abgegeben haben, freut sich der Vorstand vom Heimat- und Kulturverein und unsere naturverbundenen Senioren in der nächsten Saison über neue Paten, die dann im nächsten Herbst bei der Nistkästenwanderung ihr Amt übernehmen können.

Bei Apfelschorle und Bratwürstchen und guten Gesprächen zwischen Kindern und Betreuern klang die gelungene Veranstaltung im DGH Mittelaschenbach aus.