Keltenlager 2015

Keltenlager in Mittelaschenbach vom 14. – 16.08.2015

→ Zum Flyer

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass der Heimat- und Kulturverein „Unser Dorf Mittelaschenbach“ e.V. die Kids aus Mittelaschenbach und der Umgebung zu einem mehrtägigen Zeltlager einlädt. In 2009 traf man sich zum Indianercamp und über das Leben der Wikinger konnten die Kids im Wikingercamp 2013 Vieles erfahren. In diesem Jahr standen die Kelten auf dem Plan, die vor über 2000 Jahren hier in unserer Gegend gelebt haben.

Keltenlager 2015

Schon seit Wochen wurde das Keltenlager vom Vorstand intensiv vorbereitet und geplant und am 12. August ging es endlich mit dem Aufbau der Zelte rund ums DGH Mittelaschenbach los. Dabei wurde der Vorstand von einigen Eltern unterstützt. Das Versorgungsteam mit Manuela, Walburga und Christel F. zog auch gleich ins DGH ein mit allen Vorräten, Küchengeräten und was man sonst so braucht, um ca. 55 hungrige Mäuler für drei Tage zu versorgen.
Am Freitag kamen dann 24 Jungs und Mädels ab der 2. Klasse und wir starteten mit dem Kindergartenbus und 5 privaten PKWs nach Sünna ins Keltendorf. Dort konnten wir erfahren, wie die Kelten gelebt haben. Wir durften uns in den verschiedenen Häusern auf die mit Stroh gepolsterten Betten setzen und so spüren, wie eine keltische Großfamilie gewohnt hat. Eine Töpfermeisterin töpferte mit uns Gefäße aus Ton wie zum Beispiel eine Müslischale, einen Aschenbecher oder einen Wandteller. Und wie die Mauern von keltischen Häusern entstanden sind konnten wir selbst ausprobieren, indem wir zuerst das Flechtwerk aus Stöcken vorbereiteten und dann das Ganze mit Lehm verschmierten. Außerdem durften wir uns im „Hinkelsteinwerfen“ messen und auch die Betreuer mussten ran. Bei Ausgrabungen konnte jeder noch ein Medaillon vom Keltendorf Sünna finden. Auf der Heimfahrt machten wir noch eine kurze Rast an einem kleinen See bei Mosa.
In Mittelaschenbach erwarteten uns dann schon die übrigen Betreuer und nach einer Stärkung bezogen wir unsere Zelte. Zwar hatten die Kelten noch keine Fahrräder, doch wie bei jeder Aktion am DGH war die vom Ortsbeirat angelegte Fahrrad-Cross-Strecke wieder Anziehungspunkt Nummer eins. Christel H., Edeltraud und Maria H. ließen die Kids dabei nicht einen Moment unbeobachtet. Nach Einbruch der Dunkelheit gab es Kino im Freien. Wir schauten uns „Asterix, der Gallier“ an, denn diese berühmten Kelten dürfen auf so einem Lager nicht fehlen. Nach dem Film hörte man bis spät in die Nacht noch Lachen und Tuscheln aus den Zelten, aber irgendwann kamen dann alle zur Ruhe.
Frisch gestärkt nach dem Frühstück ging es am nächsten Morgen an unser großes Projekt: wir wollten einen Kräutergarten mit Flechtzaun anlegen. Bernd hatte mit den Senioren Alfons, Gregor und Erwin schon das benötigte Material in der Umgebung von Mittelaschenbach gesucht. Nachdem die Fläche am Rain beim DGH gerodet war, legten Bernd, Erwin, Judith und Christel H. mit den Kids eine Mauer aus Steinen an. Besondere Ausdauer hatten dabei Rico und Kilian, die auch beim Zaunflechten unermüdlich waren. Brigitta hatte Sauerampfer, Petersilie, Rucola und andere Kräuter besorgt, die dann fachmännisch eingepflanzt wurden.
Inzwischen waren auch die Kleinen (ab 4 Jahre) angekommen und Daniela erzählte ihnen alles, was sie über die Kelten wissen mussten. Die 13 Neuankömmlinge integrierten sich sofort in die Gruppe und machten sich auf die Wildschweinjagd – einer Art Dosenwerfen auf ein von Marco gemaltes Wildschwein. Die Kelten waren sehr geschickte Handwerker. Vieles von damals konnten die Kinder ausprobieren. Sofia hatte einen Workshop zum Basteln von Ketten vorbereitet und wurde dabei von Maria K., Gina und Anna unterstützt. Ein T-Shirt wurde unter der Anleitung von Angelika, Verena und Edeltraud bemalt. Filzen als altes Handwerk durfte natürlich auch nicht fehlen. Einige Frauen von unserem befreundeten Verein „Rhöner Gärten“ e.V. haben mit viel Geduld und Liebe mit über 30 Kindern und Betreuern gefilzt.
Unsere Bürgermeisterin Marion Frohnapfel ließ es sich nicht nehmen und besuchte uns im Keltenlager und drehte einige Runden auf der Cross-Strecke mit dem Fahrrad von Vincent. Auch eine große Tüte mit Süßigkeiten hatte sie mitgebracht.
Andrea und Angelika hatten noch Spiele wie „die Reise nach Rom“ und die „Gubbel-Gubbel-Jagd“ vorbereitet, so dass zu keiner Zeit Langeweile aufkam. Bei den Fußballern unter den Kelten war Dirk als Trainer und Mitspieler sehr begehrt.
Gegen Abend führten einige Kinder und Betreuer den von Silvana und Michelle einstudierten Keltentanz auf, der dann am Sonntag bei schlechtem Wetter immer wieder im DGH getanzt wurde und mehr und mehr begeisterte Tänzer anlockte. Trotz Regenwetter ließen sich die Kelten nicht die Laune verderben und bastelten weiter Keltenmuster mit Silvana, spielten Schleuderball und Uno.
Mittags wurden die Kinder wieder von den Eltern abgeholt und drei aufregende Tage in Mittelaschenbach gingen zu Ende.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Betreuern. Ohne euch wäre ein solches Event nicht möglich. Edeltraud und Angelika haben uns 20 Betreuer auch äußerlich zu einem Team gemacht. Vielen Dank für die Keltengewänder! Und wie in den Vorjahren wurden wir durch eine großzügige Obstspende vom Edeka-Markt Fleck, Hofbieber unterstützt. Vielen Dank! Tobis Gummibärchen haben uns den Filmabend versüßt und danke an die Fa. Hess für 2 Kisten Apfelschorle.